Kürbis-Orangen-Marmelade
Diese Marmelade ist eine richtige Geschmacksüberraschung. Sie wird jedes Jahr gemacht und alle Gläser finden begeisterte Abnehmer.
Zutaten
2 unbehandelte Orangen
1 unbehandelte Zitrone
1 Stück Ingwer (ca. 3 cm)
1 Stange Zimt
1,5 kg Kürbis (Muskatkürbis)
1,2 bis 1,3 kg Gelierzucker 1:1
Die Orangen und die Zitrone heiß abspülen, abtrocknen. Die Schale der Orangen hauchdünn (ohne das Weiße) abschneiden. Den Ingwer schälen und fein würfeln. Die Zimtstange in Stücke brechen.
Die Orangenschale, den Ingwer und die Zimtstange mit 200 ml Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen,. Zugedeckt bei leichter Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen. Inzwischen den geputzten Kürbis in Stücke zerteilen und würfeln.
Den Orangen-Ingwersud durch ein Sieb in einen großen Topf gießen. Die Kürbiswürfel dazugeben. Alles zugedeckt 20 bis 30 Minuten kochen lassen, bis der Kürbis sehr weich ist. Diese Masse mit dem Mixstab pürieren. Abwiegen. Dieselbe Menge Gelierzucker, die Zitronenschale, den Orangen- und Zitronensaft, zum Kürbispüree, in den Topf geben und vermischen. Unter Rühren aufkochen und etwa 8 Minuten sprudelnd kochen lassen. Heiß in die vorbereiteten Gläser füllen. Sofort verschließen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen